Auszeichnung: St. Antonius in Hohenheim ist Faire Gemeinde

Der kleine Weltladen vor der katholischen St. Antonius-Kirche ist ein echter Blickfang: Ein Lastenrad trägt den fairen Kaffee, die Gepa-Schokolade, faire Gummibärchen von Weltpartner und die vielfältigen anderen Waren aus Fairem Handel. Unter anderem für das langjährige Engagement der Eine Welt Initiative "Fihavanana" wurde die Gemeinde im Gottesdienst am 31. Oktober 2021 als "Faire Gemeinde" ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Aktive von St. Antonius, Hohenheim, freuen sich über die Auszeichnung als Faire Gemeinde
Faire Gemeinde: Auszeichnung für St. Antonius, Hohenheim (Foto: DRS HAX / S.Hank)

Neben den grundlegenden Kriterien des Ausschanks von fairem Kaffee bei Veranstaltungen, der Öffentlichkeitsarbeit und der jährlichen Bildungsveranstaltung hat St. Antonius auch beinahe alle anderen frei wählbaren Kriterien schon hervorragend erfüllt. Bereits seit Jahren engagiert sich die Gemeinde zu Themen der Einen Welt, arbeitet mit der  ökumenischen Hochschulgemeinde zusammen und ist mit vielen weiteren Gemeinden und Organisationen als Koopertionspartner vernetzt. Den Eine Welt Verkauf organisiert "Fihavanana" ebenfalls bereits seit vielen Jahren. Und auch die kreativen Ideen zum Beispiel zur Müllvermeidung kommen nicht zu kurz: So haben Gemeindemitglieder von St. Antonius zu Ostern und zu Weihnachten Kerzen aus Wachsresten gestaltet und diese so einer sinnvollen und gemeinschaftlichen Weiterverwendung zugeführt. Das Engagement für Fairness, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit hat in St. Antonius einen hohen Stellenwert.

Die Auszeichnung wurde am Sonntag, 31. Oktober 2021, im nachgeholten Gottesdienst zum Weltmissionssonntag überreicht. Für das lebendige Engagement der vielen Beteiligten in der Gemeinde ganz herzlichen Dank!

Mehr zur Initiative Faire Gemeinde finden Sie hier im Flyer.