Corona-Impfstoffe patentfrei machen!

Das Missionsärztliche Institut in Würzburg und die Jesuitenmission Nürnberg suchen Unterstützung für ihre Petition, die Patente auf Covid-19-Impfstoffe zeitweilig auszusetzen.

Foto: CDC von Pexels

„Wenn wir den Kampf gegen die Pandemie gewinnen wollen, darf es nicht um reich gegen arm gehen. Es geht um das Globale Gemeinwohl aller", so der Mitinitiator P. Jörg Alt SJ.

Die Jesuitenmission Nürnberg und das Missionsärztliche Institut in Würzburg fordern die Bundeskanzlerin auf, bei dem bevorstehenden Treffen des WTO-TRIPS am 10./11. März 2021 den Vorschlag von Indien und Südafrika zu unterstützen, die Patentrechte an Covid-19 Impfstoffen vorübergehend auszusetzen. Im Brief heißt es: "Würde man diesem Vorschlag folgen, und würde er von angemessener technischer und finanzieller Unterstützung begleitet, könnten weltweit mehr Impfstoffe produziert werden und die Armen schneller erreichen, als es bei allen anderen Vorschlägen der Fall wäre, die derzeit auf dem Verhandlungstisch liegen."

Die Petition können Sie hier unterschreiben.