Den Mantel und den Glauben teilen zwischen Rechberghausen und Santiago del Estero

Bischof Gebhard Fürst entsendet Pfarrer Bernhard Schmid als Fidei-Donum-Priester in die Rottenburger Partnerdiözese Santiago del Estero

Foto: W. Reichert, DRS

Rottenburg, 10.11.2019: „Lieber Mitbruder, ich sende dich für deinen Dienst in der Diözese Santiago del Estero. Ich beauftrage dich, die Botschaft vom Kreuz allen Menschen guten Willens zu bezeugen.“ Mit diesen Worten überreichte Bischof Gebhard Fürst im Pontifikalhochamt zum Fest des Diözanpatrons St. Martin Pfarrer Bernhard Schmid ein schlichtes Holzkreuz und entsandte ihn als Fidei-Donum-Priester in die Rottenburger Partnerdiözese Santiago del Estero. Nach einer Vorbereitungsphase für den missionarischen Einsatz in Übersee wird Bernhard Schmid zum 1. Januar 2020 nach Nordargentinien aufbrechen, um dort mitzuarbeiten und in nicht allzu ferner Zukunft eine Kirchengemeinde zu übernehmen.

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart antwortet damit auf die Bitte des Bischofs von Santiago del Estero, Vicente Bokalic Iglic CM, einen Priester für einen befristeten Dienst dort freizustellen. Denn, wie Domkapitular Heinz Detlef Stäps betont: „Der Priestermangel in Südamerika ist viel ausgeprägter als hier in Deutschland.“ Er stellte in seiner Predigt den Zusammenhang zum Diözesanpatron, dem heiligen Martinus her, der seinen Mantel mit dem Bettler ja auch nicht aus dem Überfluss heraus geteilt hat.

Bernhard Schmid wird der neunte Fidei-Donum-Priester sein, der in die Diözese Santiago del Estero seit 1967 entsandt wird. Dort waren bzw. sind noch im Dienst die Pfarrer Gerhard Vogt, Josef Majer, Albert Ciupke, Albert Menrad, Federico Freybler, Franz Nagler, Siegmund Schänzle und Alwin Nagy.