Der Garten der Weltkirche - Hauptabteilung Weltkirche beteiligt sich an der Kartoffelaktion

Die Mitmachaktion lädt dazu ein, die Vielfalt der Schöpfung zu bewahren und macht auf kleinbäuerliche Lebensweisen aufmerksam.

Nahe des ehemaligen Gemüsegartens von Prälat Mühlbacher legte die Hauptabteilung Weltkirche ein kleines „Äckerle“ an, dort werden im Frühjahr  alte und seltene Kartoffelsorten angepflanzt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hauptabteilung Weltkirche beteiligen sich damit an der Kartoffelaktion 2020. Mitgeholfen hat der peruanische Gast Santos Bricenos, der in Peru ein ökologisches Landwirtschaftsprojekt koordiniert. „Ich bin fasziniert von der Idee, auf diese Weise auf die Vielfalt der Sorten aufmerksam zu machen“, sagt Bricenos.

Unter dem Motto "Zusammen wachsen lassen" verschenken die (Erz-) Diözesen Freiburg, Köln sowie die Diözese Rottenburg-Stuttgart Kartoffelsets mit je fünf seltenen Kartoffeln. Neugierige Hobby-Gärtnerinnen und -Gärtner aus dem kirchlichen Umfeld sind eingeladen, sich im Anbau zu versuchen.  Begleitet wird die Aktion durch monatliche „Kartoffelbriefe“ per Mail, die nützliche Tipps zum Anbau wie auch spirituelle Impulse beinhalten und Einblicke in Peru als eines der Herkunftsländer der Kartoffel geben.

Ziel der Aktion ist es, den Erhalt dieser seltenen Kartoffeln zu fördern, die Menschen für die biologische Vielfalt zu sensibilisieren und für das konkrete Handeln für die Schöpfung zu gewinnen.

Noch können sich Neugierige, die Lust am Pflanzen und Ernten haben, unter www.kartoffelaktion.de für die Aktion anmelden. Kirchengemeinden, Ministranten oder (Jugend-)Gruppen, die eine Gemeinschaftsaktion planen, können sich für mehrere 5er-Sets bewerben. Sie werden gebeten, parallel zu der Anmeldung ihre Idee kurz vorzustellen. Unter den Bewerbungen werden sieben Gruppen ausgelost.