Endspurt für die Kongo Kampagne

Noch bis zum 20. Juni unterschreiben!

Fahne vor der italienischen Gemeinde Maria Regina in Fellbach

Noch bis zum 20. Juni 2021 können die Forderungen der Kongo Kampagne mit Unterschriften unterstützt werden. Bereits jetzt haben wir über 8700 Unterstützer*innen gegen sexualisierte Gewalt als Kriegswaffe in ganz Deutschland, gewinnen können. Stetig wächst auch der Kreis der unterstützenden Organisationen und Gruppen, zu denen von Beginn an auch die Hauptabteilung Weltkirche zählt. Unter dem gemeinsamen Ziel, ein selbstbestimmtes Leben für Frauen und Kinder im Kongo zu ermöglichen, so dass ein friedvolles Leben ohne Angst vor sexualisierter Gewalt möglich ist, konnte sich ein breites ökumenisches Bündnis aufstellen. Gemeinsam mit Menschen aus der kongolesischen Zivilgesellschaft wollten wir darauf hin wirken, die Kultur der Straflosigkeit zu durchbrechen und die Politik dazu auffordern, Menschrechtsverletzungen im Kongo aktiv zu verfolgen.

Die damit verbundene Poster- und Banneraktion fand auch in katholischen Gemeinden Anklang. Beispielsweise beschloss der Kirchengemeinderat der Katholischen Kirche in Fellbach, die Banneraktion aktiv zu unterstützen. Seit dem 6. Mai weht  jeweils eine Fahne vor den Kirchen Sankt Johannes Evangelist und Maria Regina. Ebenfalls beteiligte sich die Kirchengemeinde St. Thomas Morus in Stuttgart an der Aktion mit dem Anbringen von Postern und Flyern. Sie stehen stellvertretend für all jene, die sich seit vielen Jahren für ein menschenwürdiges Leben im Osten des Kongo einsetzen.

Aus aktuellem Anlass machen wir noch auf folgende Veranstaltung aufmerksam: Unter dem Titel „Im Brennpunkt“ wird die gegenwärtige Situation im Ostkongo analysiert. Ebenfalls werden, mit Blick in die Zukunft, jene Aspekte benannt, die die (internationale) Justiz stärken können. Neben kongolesischen Menschenrechtsaktivist*innen kommen auch die Beauftragte der Bundesregierung, Dr. Bärbel Kofler, sowie Ottmar von Holtz, Vorsitzender des Unterausschusses für zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln zu Wort. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 08. Juni 2021 von 18:30 bis 20:30 Uhr als online Veranstaltung statt, Anmeldungen können bis zum 06. Juni eingereicht werden. Weitere und aktuelle Infos zur Veranstaltung finden Sie hier