Erstes Modul Weltkirchliche Perspektiven

Vom 20. – 22. April trafen sich 16 Teilnehmer*innen im „Bildungszentrum Kloster Roggenburg“ zum ersten Modul „Weltkirchliche Perspektiven: global denken - lokal handeln – gemeinsam Glauben“. Gemeinsam mit fünf hauptamtlichen wurden verschiedenste Themen zur Einen-Welt Arbeit erkundet. Neben den SDG´s (Sudtainable Development Goals) und der Enzyklika Laudato si’, wurde im Kurs auch ein Dialog über Fremdheitserfahrungen von Geflüchteten geführt.

Besonders gut aufgenommen wurde die die Begegnung mit einem Imker, der seit mehr als 40 Jahren verschiedenste Bienenvölker betreut. Die Verbindung zwischen globalem Klimawandel, die Rolle der Bienen bei der Landwirtschaft und die lokalen Herausforderungen für Imker in Deutschland standen im Mittelpunkt. Es zeigte sich, am Beispiel  eines deutschen Imkers, wie weltweite Umweltveränderungen sehr konkreten Einfluss auf die Lebensrealität von Menschen nehmen.

Die verschiedenen thematischen Aufrisse dienten dazu, gemeinsam mit den Teilnehmer*innen, neue Themen für die folgenden Module zu entwickeln. Neben realpolitischen Herausforderungen stehen dabei auch spirituelle Begegnungen und der Austausch über die Schöpfung im Mittelpunkt.

Veranstaltet wurde der Kurs von der missio-Diözesanstelle Rottenburg, dem Bistum Augsburg, dem Erzbistum München und Freising, den Comboni Missionaren Mellatz und den Missionsschwestern vom hl. Petrus Claver.