Faire Gemeinde: Auszeichnungen für Herrenberg, Balingen und Hirschlanden

Rund um den Misereor-Sonntag im April 2022 sind gleich drei katholische Kirchengemeinden neu als Faire Gemeinde ausgezeichnet worden. Herzlichen Glückwunsch an die Gemeinde St. Josef und St. Martin in Herrenberg, Heilig Geist in Balingen und Zur Heiligsten Dreifaltigkeit in Ditzingen-Hirschlanden.

Faire Gemeinde Zur Heiligsten Dreifaltigkeit in Ditzingen-Hirschlanden
Auszeichnung zur Fairen Gemeinde: Die Aktiven des Teams der Pfarrei "Zur Heiligsten Dreifaltigkeit in Ditzingen-Hirschlanden" bei der Auszeichnung am 24. April 2022 (Foto: ZHD Hirschlanden)

In Herrenberg hatte sich die Katholische Gemeinde die Verkaufsstelle Fairer Produkte, Ökostrom und die Ökumenische Zusammenarbeit aus den Kriterien gewählt und mit Leben erfüllt. Bemerkenswert, wie die Gemeinde sich für regionale Angebote einsetzt und wie vielfältig die Aktiven vernetzt sind. Gemeinsam geht es besser! Das zeigt die Kirchengemeinde in Herrenberg unter anderem als Gründungsmitglied der Fairtrade-Familie Herrenberg, aber auch bei jüngeren Projekten wie den Bildungsveranstaltungen im sicher nicht einfachen Corona-Jahr 2021. Dabei gelingt es, einen Bogen zwischen regionalen, saisonalen Bezügen und dem globalen Süden zu schaffen. Die Verkaufsstelle Fairer Produkte besteht seit vielen Jahren und arbeitet gleich mit mehreren Weltläden zusammen. Kreative Ideen wie eine mobile Verkaufsstelle oder Aktionen zu Mangos und Adventskalendern bereichern das Gemeindeleben. Die Auszeichnung konne die Kath. Kirchengemeinde St. Josef und St. Martin am 2. April im Rahmen eines Gottesdienstes entgegen nehmen.

In der Kath. Heilig Geist Gemeinde in Balingen ergänzte die Auszeichnung als Faire Gemeinde perfekt den Gottesdienst zum Misereor-Sonntag am 3. April 2022. Die Fastenaktion stand unter dem Motto "Es geht! Gerecht." und rückte besonders die Situation in Bangladesh und auf den Philippinen in den Blickpunkt. Das Engagement in Balingen ist breit gefächert und umfasste auch gleich fünf Kriterien der Fairen Gemeinde: Faire Geschenke, Fairer Blumenschmuck, Recyclingpapier, Ökumenische Zusammenarbeit und Müllvermeidung wurden aktiv angegangen. Herzlichen Glückwunsch!

Schon auf dem Weg zur Kirche sieht man in der Kath. Kirchengemeinde Zur Heiligsten Dreifaltigkeit in Ditzingen-Hirschlanden, dass es hier engagiert zugeht. Ein Wegweiser aus Holz signalisiert die Richtung zum Gotteshaus, zum Fairteiler oder zum Tauschregal auf dem Gelände der Gemeinde. Im Gottesdienst machten die Aktiven des Arbeitskreises die vielen Bausteine auf dem Weg zur Fairen Gemeinde sichtbar - und legten auch gleich die kommenden geplanten Schwerpunkte mit dazu. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Gelegenheit zum Austausch und zum Feiern bei einem Umtrunk mit Sekt und fairen Snacks. Wir gratulieren herzlich zur Auszeichnung als Faire Gemeinde!

Die ökumenische Initiative „Faire Gemeinde“ wird getragen von der Landesstelle Brot für die Welt im Diakonischen Werk Württemberg, der Diözese Rottenburg-Stuttgart, dem Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung, dem Umweltbüro der Evangelischen Landeskirche in Württemberg sowie dem Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB). Derzeit sind 143 Kirchengemeinden der Initiative beigetreten. Mehr unter www.gemeinden-handeln-fair.de