Faire Handelsverträge für Ostafrika!

Die Petition der KAB Rottenburg-Stuttgart für faire Handelsverträge mit Ostafrika hat mittlerweile mehr als 100.000 Unterstützer.

Eine solche Resonanz auf seine Idee hätte sich Peter Niedergesäss, Diözesansekretär der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) Rottenburg-Stuttgart nicht träumen lassen. "Dass so viele Menschen unser Vorhaben für faire Handelsverträge mit Ost-Afrika unterstützen, das haut mich fast um. Es zeigt, dass die EU und ihre Handelskommissarin Malmström etwas tun müssen gegen die ungerechten Strukturen, die die EU geschaffen hat." Niedergesäss kennt die Situation der Bauern in Ostafrika durch die Partnerschaft der KAB in Uganda: "Durch unseren Konsum und den EU-Außenhandel werden Existenzen dort gefährdet und Menschen in die Flucht vor der wirtschaftlichen Ausweglosigkeit getrieben. Dagegen wollen wir uns wehren. Die EU muss in ihrer Handelspolitik umsteuern!"

Sie können die Petition mit Ihrer Stimme unterstützen und so selbst ein Zeichen setzen für mehr globale Gerechtigkeit. Die Petition läuft noch bis Ende Februar, danach soll die Übergabe der Unterschriften erfolgen. Bis dahin hofft der KAB-Sekretär noch möglichst viele Unterstützer bekommen. Helfen Sie mit und teilen Sie die Petition an ihre Freunde und Freundinnen.

Weitere Infos zur KAB finden Sie hier.