Ausgezeichnet! Die neuen Fairen Gemeinden
Herzlichen Glückwunsch den jüngst ausgezeichneten Fairen Gemeinden in Ingelfingen, Tettnang, Demmingen, Sulz, Nürtingen, Böbingen, Altingen und Böblingen / St. Klemens!
Fairness und Nachhaltigkeit haben viele Gesichter: Vom kleinen Weltladen zum Beispiel in Böbingen/ Rems über die Aktion „Suppe statt Sonntagsbraten“ in Ingelfingen oder dem nachhaltigen, ökumenischen Kinderbrunch in Sulz bis zur Veranstaltungsreihe über Klimagerechtigkeit in Nürtingen zeigt sich in Kirchengemeinden eine breite Vielfalt des Engagements. Weitere katholische Gemeinden haben nun die Auszeichnung als „Faire Gemeinde“ erreicht und konnten diesen Herbst ihre Auszeichnung entgegennehmen. Impressionen sehen Sie hier im Bild.
Neben den grundlegenden Bedingungen des Ausschanks von fairem Kaffee sowie der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit haben die Kirchengemeinden kreativ, engagiert und mit viel Elan ihre selbst gewählten Schwerpunkte umgesetzt. Die jüngst ausgezeichneten Gemeinden sind: Heilig Kreuz in Ingelfingen (1.10.), St. Gallus in Tettnang und St. Wendelinus in Demmingen (22.10.), St. Johannes Evangelist in Sulz (29.10.), St. Johannes Evangelist in Nürtingen (5.11.), St. Klemens in Böblingen (25.11.) und St. Magnus in Altingen (26.11.). Die Kirchengemeinde St. Josef in Böbingen an der Rems feierte am 19.11. bereits die Erneuerung des Titels „Faire Gemeinde“ seit der ersten Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch! Impressionen finden Sie in der Bildergalerie.
Kommende Auszeichnungen feiern im Herbst 2023 noch: St. Maria in Schwaikheim und St. Martinus in Bittenfeld (10.12.) sowie St. Peter und Paul in Schömberg (17.12.).
Unter den über 1000 katholischen Kirchengemeinden der Diözese Rottenburg-Stuttgart sind derzeit knapp 90 der Initiative beigetreten; 38 katholische Kirchengemeinden haben die Auszeichnung als "Faire Gemeinde" bisher erreicht.
Mehr zur ökumenischen Initiative Faire Gemeinde unter www.gemeinden-handeln-fair.de
Weitere Links:
Bericht aus Tettnang (s. auch hier) / Bericht aus Demmingen / Vorbericht aus Schömberg