„Interreligiöser Dialog in extrem konflikthaften Gesellschaften“ – Father John Bakeni aus Nigeria besucht die Diözese Rottenburg-Stuttgart

„Ich versuche, den Menschen wenn und wo nötig Hoffnung zu geben, dass nicht alles verloren ist“. Mit diesen Worten wendet sich der missio-Gast Father John Bakeni an die Menschen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Father John Bakeni ist Gast von missio-Aachen zum Monat der Weltmission, die in diesem Jahr insbesondere den Interreligiösen Dialog in den Fokus nimmt. Der Seelsorger lebt und arbeitet im Nord-Osten des bevölkerungsreichsten afrikanischen Landes, einer Region, in der die Menschen täglich mit Terror und Gewalt der islamistischen Terrormiliz „Boko Haram“ rechnen müssen. „Die Menschen in meiner Region leben in ständiger Unsicherheit. „Stellen Sie sich vor, Sie wachsen mit diesem Gefühl auf“, mahnt Father John in ersten Gesprächen. Ganze Generationen von Nigerianern und Nigerianerinnen kennen keinen Frieden, kennen nicht das Gefühl, sich frei und sicher bewegen zu können. Er selbst könne sich nur dank seiner guten Freundschaften und Verbindungen zu seinen muslimischen Freunden in der Region Maiduguri sicher bewegen, einer Region, in der Christen extrem unter Bedrängnis leben.

Gemeinsam mit missio-Diözesanreferent Philipp Schröder wird Father John Bakeni in den nächsten Tagen mit Interessierten die Rolle des Interreligiösen Dialoges bei seiner Arbeit und bei der Bewältigung von Konflikten herausarbeiten. Dazu gibt es zwei öffentliche Veranstaltungen:

11. Oktober 2021:  19:00 Kath. Gemeindehaus St. Kilian, Sankt-Kilian-Straße 1, 97980 Bad Mergentheim. Bei der Veranstaltung gelten die 3 G Regeln.

12: Oktober 2021: 18.30 Uhr im Gemeindehaus St. Maria Böblingen (Alfred-Delp-Haus), Berliner Str. 14, Böblingen. Bei der Veranstaltung gelten die 3G Regeln.

Mehr Information zu Father John Bakeni finden Sie hier

Am 20. Und 21. Oktober 2021 findet eine internationale digitale Konferenz zum Dialog der Religionen statt. In über 30 Veranstaltungen wird das Thema ausschließlich digital in Impulsreferaten und Workshops für ein interessiertes Publikum behandelt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Veranstaltung ist für Teilnehmende kostenfrei.

Um Anmeldung wird gebeten unter www.missio-hilft.de/dialogkonferenz