Jugendinitiative der Fairen Gemeinde startet

Gemeinsam.fair.nachhaltig – die Jugendinitiative der Fairen Gemeinde hat ihr Ziel schon im Untertitel und lädt dazu ein, auch die Jugendarbeit fair und klimaschonend zu gestalten. Nun ist die Initaitive Faire Jugendarbeit gestartet.

Faire Jugendarbeit Logo

Wie kann Jugendarbeit schöpfungsfreundlich gestaltet werden? Welche Stellschrauben gibt es für Klimaschutz und gegen Ausbeutung, für kreative Nachhaltigkeit und gegen menschenfeindliche Verschwendung? Die Jugendinitiative unterstützt kirchliche Jugendgruppen dabei, Schritt für Schritt fair und nachhaltig zu werden und dies mit einer Auszeichnung sichtbar zu machen.

Die Initiative richtet sich an evangelische und katholische Jugendgruppen und -verbände sowie Jugendwerke und - referate aus Württemberg. Sie ist ein gemeinsames Projekt der Landesstelle Brot für die Welt/Diakonisches Werk Württemberg, des BDKJ Rottenburg-Stuttgart, dem Evangelischen Jugendwerk Württemberg, dem Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Württemberg, der Evangelischen Jugend auf dem Lande in Württemberg, der Evangelischen Akademie Bad Boll und dem Zentrum für Entwicklungsbezogene Bildung.

Ähnlich wie bei der Auszeichnung als Faire Gemeinde beginnt der Weg auch für die Faire Jugendarbeit mit dem Beitritt zur Initiative und einer „SelbstFAIRpflichtung“. Gemeinsame Ziele und Schwerpunkte für soziales und nachhaltiges Handeln, Bildungsformate und Öffentlichkeitsarbeit sind Bausteine auf dem Weg zur Auszeichnung.

Mehr über Kriterien, Kontakte und Tipps zur Umsetzung gibt es unter www.fairejugendarbeit.de