Kinder sind das Größte im Reich Gottes. Sie nicht zu schützen ist ein Verbrechen

In der aktuellen Ausgabe von drs.global (3/2019) kommentiert Fr. Shay Cullen SSC die Bemühungen der katholischen Kirche, nicht nur auf den Philippinen, sexueller Gewalt entgegenzutreten.

In der katholischen Kirche finden ernsthafte und tiefgreifende Veränderungen statt, um den sexuellen Missbrauch von Kindern durch Geistliche und Laien anzuerkennen und dafür zu sorgen, dass die Täter strafrechtlich verfolgt werden und die Opfer Heilungschancen bekommen. Dies ist das verspätete Ergebnis von Generationen sexuellen Kindesmissbrauchs und der Leugnung und Vertuschung dieser Verbrechen durch einige Bischöfe und Kardinäle auf der ganzen Welt. Mittlerweile ist die Kirche als Institution insgesamt in der Krise. Papst Franziskus hat kürzlich erstmals ein Gesetz verabschiedet, mit dem die Opfer geschützt und Verdächtigte im Vatikan angeklagt werden sollen, und dies kurz darauf auf die Diözesen und Ordensgemeinschaften weltweit ausgeweitet. Dieses Nulltoleranzgesetz ist ein Modell für andere. Jede Beschwerde wegen Kindesmissbrauchs muss unverzüglich angezeigt und untersucht werden.

Zur gesamten Ausgabe von drs.global kommen Sie hier.