KITA.weltbewusst 2030 jetzt online

Globales Lernen von Anfang an! Die Website des EPiZ-Kooperationsprojekt ist heute online gegangen.

Kinder sind neugierig und wollen ihre Mit- und Umwelt erkunden. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen (GL) motivieren sie, „hinter die Dinge“ zu schauen, die ihnen im Alltag begegnen und die sie umgeben, Fragen zu stellen, eigene Standpunkte zu entwickeln und sich aktiv einzubringen. BNE und GL inspiriert zum gemeinsamen Erforschen globaler und lokaler Zusammenhänge. Dabei machen Kinder die Erfahrung, dass ihr Handeln Konsequenzen hat und dass jede*r etwas tun kann, um die Welt mit Blick auf Mensch und Umwelt gerecht zu gestalten.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen (GL) regen dazu an, sich bewusst und kritisch mit unserem Lebensstil auseinanderzusetzen, Veränderung anzustoßen und die Welt im Kleinen und im Großen mitzugestalten. In der frühkindlichen Bildung geschieht dies auf spielerische, altersgerechte und kreative Art und Weise. Es geht nicht darum, mit erhobenem Zeigefinger Missstände anzuprangern, sondern Lernräume für Selbstwirksamkeit und Kreativität zu öffnen. In der KITA gibt es viele Bildungs- und Alltagssituationen, in denen ErzieherInnen Globales Lernen und BNE umsetzen können.

Das Kooperationsprojekt KITA.weltbewusst 2030 wird durchgeführt vom EPiZ Reutlingen und getragen von der Hauptabteilung Weltkirche der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der evangelischen Landeskirche Württemberg, dem Kultusministerium Baden-Württemberg sowie Engagement Global.