Misereor-Eröffnung 2019 in Bietigheim-Bissingen

St. Laurentius ist dieses Jahr Gastgeberin der MISEREOR-Fastenaktion, bei der Jugendliche in El Salvador im Mittelpunkt stehen: In der Schusslinie zwischen Bandenkrieg und Staatsgewalt bleibt ihnen häufig nur der Weg in die Kriminalität oder die Flucht in die USA.

Aufgrund der engen Verbindungen nach Zentralamerika ist St. Laurentius in Bietigheim-Bissingen prädestiniert dafür, Gastgeberin der diesjährigen MISEREOR-Eröffnung zu sein. Mit einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag, 31. März 2019, 10:30 Uhr, wird Domkapitular Dr. Stäps, Leiter der Hauptabteilung Weltkirche, den Startschuss für die Fastenaktion 2019 geben. Aus El Salvador wird Karla Vides zu Gast sein: Sie steht für das Projekt „Lebenspläne“ der Caritas San Salvador, in dem mit Jugendlichen Lebensperspektiven entwickelt werden. Als Absolventin dieses Programms hat sie mittlerweile ein gesundes Selbstbewusstsein gewonnen: „Wir brauchen von der Regierung dringend eine solide Jugendpolitik, keine Trostpflaster wie bisher!“

Anschließend gibt es ein Fastenessen, eine Ausstellung zum „Nationalheiligen“ von El Salvador, Erzbischof Oscar Romero, sowie Mariachi-Musik.