Missio-Gäste aus Äthiopien zu Gast in der Hauptabteilung Weltkirche

Anlässlich der Eröffnung des Monats der Weltmission war Anfang Oktober Kardinal Souraphiel Berhaneyesus aus dem Erzbistum Addis Abeba (Äthiopien) für drei Tage zu Gast in unserer Diözese.

Ebenso hatte missio Aachen den Priester Abba Petros Berga eingeladen. Beide wurden von der missio-Diözesanstelle begleitet zu verschiedenen Gottesdiensten, Veranstaltungen und Workshops. Am 1. Oktober besuchten sie die Hauptabteilung Weltkirche, um dort von der Situation der Christen in Äthiopien zu berichten.

Kardinal Souraphiel (70) ist seit 1999 Erzbischof von Addis Abeba. In 2015 wurde der Vinzentiner von Papst Franziskus zum Kardinal ernannt. Er und Abba Petros, der im Erzbistum Addis Abeba für die Koordination der pastoralen Arbeit zuständig ist, sind darum bemüht,  die  Menschen  in ihrem  Glauben  zu  stärken  und  ihre Lebenssituation zu verbessern.