Nachhaltigkeit als gesellschaftliche und weltkirchliche Verantwortung

Unter dem Titel „Mehr TateN! – Mehr Zukunft“ fand am Freitag, den 13. April 2018 der Nachhaltigkeitskongress in Stuttgart statt.

Gefeiert und gewürdigt wurde das zehnjährige Jubiläum der Nachhaltigkeitsstrategie in Baden-Württemberg. Unter den 900 Teilnehmenden fanden sich zahlreiche namhafte Persönlichkeiten. Einen weltkirchlichen Blick auf Fragen der Nachhaltigkeit  und insbesondere der Sustainable Development Goals stellte Domkapitular Msgr. Dr. Heinz Detlef Stäps vor. Dabei ging er auf das von Papst Franziskus in der Enzyklika Laudato Si präsentierte Konzept des gemeinsamen Hauses ein. In zahlreichen Zukunftsforen wurden nachmittags gesellschaftliche Spannungsfelder und Visionen erörtert.