Ökumenischer Strategietag zur Entwicklungszusammenarbeit 2023 in Stuttgart

"Wir haben alle Teil an einem Brot." Der Strategietag am 30.01.2023 befasst sich mit Ernährung und Landwirtschaft weltweit – die Rückkehr des Hungers in der Einen Welt.

Die Zahl der Menschen, die an Unterernährung und Hunger leiden, wächst seit 2017 weltweit wieder an. Im Jahr 2021 war nach UN-Angaben jeder zehnte Mensch von Hunger betroffen. Nach Jahren des Erfolgs im Kampf gegen den Hunger sind dies katastrophale Rückschläge, die durch den russischen Krieg in der Ukraine zusätzlich verschärft werden. Gleichzeitig wächst die Zahl der weltweit zur Verfügung stehenden Kalorien jährlich an.

„Wir haben alle Teil an einem Brot“ (1. Korintherbrief 10,17): Die Rückkehr des Hungers fordert die Weltgemeinschaft heraus. Die Kirchen in Baden-Württemberg wollen sich den damit aufgeworfenen Fragen im globalen und lokalen Kontext stellen.

Die entwicklungspolitischen und weltkirchlichen Abteilungen der Kirchen in Baden-Württemberg haben sich im Jahr 2013 in der "Ökumenischen Koordination: Die Kirchen und die Entwicklungszusammenarbeit in Baden-Württemberg" zusammengeschlossen, um sich abzustimmen, gemeinsame Aktionen zu planen und sich gegenüber Politik, Gesellschaft und Wirtschaft zu artikulieren. Seit 2015 nehmen auch die Umwelt- und Friedensfachdienste an der Ökumenischen Koordination teil. Einmal im Jahr findet ein gemeinsamer Strategietag statt.

Das Programm und die Anmeldemodalitäten finden sich im angehängten Dokument.