Podcastreihe „kritisch hinterfragt“ – Entwicklungspolitischer Podcast zu Klimaflüchtlingen

Was hat Klimawandel mit Flucht zu tun? Über die Migrationsdimensionen des Klimawandels sprechen Jugendliche der Jugendaktion mit Expertinnen und Experten.

Quelle: BDKJ Rottenburg-Stuttgart

Als Teil der neuen Jugendaktion „Verflucht zu fliehen“, des BDKJ Rottenburg-Stuttgart, nimmt die Podcastreihe „kritisch Hinterfragt“ das Phänomen der Klimageflüchteten in den Fokus. Folgt man der Prognose des Weltklimarates, wird die Anzahl der Menschen, die aufgrund des Klimawandels zur Migration und Flucht gezwungen sind, auf ca. 200 Millionen Personen im Jahr 2050 ansteigen.

Was das für Menschen bedeutet, die in bereits betroffenen Regionen leben, versucht die Arbeitsgruppe der Jugenaktion mit einer Podcastreihe kritisch zu hinterfragen. Dabei wird sowohl Betroffenen, als auch Expert*innen eine Plattform geboten, die mit ihren Perspektiven und Erfahrungen in der öffentlichen Diskussion kaum Gehör finden.

In der ersten Folge kommt  Sabine Minninger zu Wort. Sie ist seit 2012 Referentin bei Brot für die Welt mit dem Fachgebiet Klima- und Entwicklungspolitik. Im Gespräch mit ihr geht es um die Migrationsbewegungen aufgrund des Klimawandels, um die betroffenen Regionen und die politischen und persönlichen Dimensionen.

Den Podcast können Sie bei Soundcloud anhören, die Datei finden Sie hier.

Philipp Schröder