„Religionsfreiheit unter Druck – Christen in Gefahr“ - neue missio-Ausstellung

„missio ist ein wichtiger Bündnispartner im Kampf für weltweite Religionsfreiheit“ sagte Markus Grübel (MdB), der Beauftragte der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit, im Rahmen seines Vortrages zum Thema "bedrängte und verfolgte Christen weltweit" am 24. Februar in Esslingen.

Die Religionsfreiheit als ein wichtiges Menschenrecht befinde sich international weiter unter Druck, auch die Toleranz gegenüber anderen Religionen nehme beständig ab, so Grübel in seinem ausführlichen Vortrag. Auch in Deutschland sei es noch nicht selbstverständlich, dass der Neubau einer Moschee ohne Widerstände aus der Bürgerschaft gelingen könne, wie Grübel aus eigener Erfahrung als ehemaliger Fraktionsvorsitzender der Esslinger CDU berichtete.

Doch es gebe auch Hoffnung für den Dialog und die Verständigung von Religionen. So halfen z.B. Helfer einer Freiwilligeninitiative, der vorwiegend Muslime angehörten, beim Reinigen der Marienkirche in Mossul. Auch der Besuch von Papst Franziskus in den Vereinigten Arabischen Emiraten in diesem Frühjahr sei vor Jahren noch undenkbar gewesen und Zeichen eines möglichen Umdenkens auf der arabischen Halbinsel.

Die missio Ausstellung, die noch bis zum 3. März im Münster St. Paul in Esslingen besichtigt werden kann, weist auf die vielfache Verletzung des hohen Gutes der Religionsfreiheit hin. missio  ruft zur Solidarität mit Christen in Bedrängnis auf und steht für die weltkirchliche Arbeit der Katholischen Kirche in Deutschland. Dabei wird deutlich, dass die Religionsfreiheit aus christlicher Sicht für alle Menschen, unabhängig der Religion, gelten muss und sich nur im interreligiösen Dialog verteidigen lässt.

Die Veranstaltung wurde von ca. 50 Interessierten besucht und war eine Kooperation der Katholischen Kirche in Esslingen und der missio-Diözesanstelle Rottenburg.

Leihen Sie die Ausstellung aus unter: https://www.missio-hilft.de/mitmachen/hilfe-fuer-verfolgte-christen/gemeindeangebote/ausstellung-religionsfreiheit-unter-druck-christen-in-gefahr/