Visionen verfolgen und andere anstecken

Eindrücke und Reflexionen von der pastoralen Studienreise auf die Philippinen

Warum reist eine Gruppe aus dem Erzbistum Freiburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart auf die Philippinen? Was kann es dort schon zu lernen geben?

So oder so ähnliche Gedanken mögen dem ein oder anderen vielleicht durch den Kopf gegangen sein, als er/sie von dieser Reise gehört hat und nun neugierig diesen Blog öffnet.

In deutschsprachigen Bistümern elektrisiert in Bezug auf die Philippinen vor allem ein Name: Bukal ng Tipan (übersetzt: Quelle des Bundes). Ein Pastoralinstitut gegründet von Father Marc Lesange, das durch jahrelange Begleitung von Bistümern und Pfarreien zunächst auf den Philippinen und im asiatischen Raum dann auch hier in unserem Sprachgebiet wertvolle Impulse für eine Kirche der Zukunft gesetzt hat und setzt. Es sind Themen wie eine Kirche der Beteiligung, Leitung, kleine Glaubensgemeinschaften, den Graben zwischen Glauben und Alltag, Liturgie usw., die das Institut seit langem beschäftigen.

Es sind Themen, die uns alle offensichtlich global verbinden und bei allen Unterschieden uns gemeinsam lernen lassen, denn es ist klar, auf dieser Reise geht es um das Kapieren nicht um das Kopieren.