Zukunftsherausforderung Klimagerechtigkeit

Am Donnerstag, den 25. Januar 2018 trafen sich die entwicklungspolitischen und weltkirchlichen Abteilungen der Kirchen in Baden-Württemberg zum ökumenischen Strategietag.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Ökumenischen Strategiestages stand das Thema Klimagerechtigkeit. Gemeinsam wurde überlegt, wie der notwendige gesellschaftliche Transformationsprozess von den Kirchen begleitet und gestaltet werden kann. Der Tag war von regem Austausch, vielen Fragen und dem Mut, diese gemeinsam anzugehen, geprägt.

• Wie kann ein positives Bild einer klimagerechten Zukunft aussehen?

• Wie kann die Debatte über Klimagerechtigkeit in die Breite der Gesellschaft getragen werden?

• Was bedeutet global denken – regional handeln für die Kirchen?

• Wie sehen überraschende Koalitionen des Wandels aus?

• Was bedeutet ein gerechter und verantwortungsbewusster Umgang mit klimagedingten Schäden und Verlusten?

• Wie kann solch eine langfristige Perspektive in politisches Handeln umgesetzt werden?