Ausstellung "Anpassen, Fliehen, Festsitzen"

Wanderausstellung

Schon heute fordert die Klimakrise zahlreiche Opfer und führt vor allem in Ländern des Globalen Südens zu einer steigenden Zahl an Vertriebenen. Die Ausstellung gibt ihnen ein Gesicht, zeigt die Zusammenhänge zwischen Klimakrise und Flucht auf und fragt: was bedeutet eigentlich Klimagerechtigkeit?
Die Wanderausstellung besteht aus selbststehenden Wänden aus 100% recyclingbarem Pappmaterial mit B1 Brandschutzzertifikat. Sie ist leicht auf- und abzubauen und kann kostenlos ausgeliehen werden.

Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Erzdiözese Freiburg und Caritas international, dem Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. Gemeinsam unterstützen die drei Partner Hilfsprojekte zur Anpassung an den Klimawandel in verschiedenen Ländern.

Die Ausstellung kostenfrei leihen: Terminanfrage (Caritas international, Freiburg)

Öffentliche Ausstellungs-Termine 2024 (Auswahl):

Vergangene Termine 2022 in Rottenburg a.N. // Weikersheim // Reutlingen // Tübingen // Westerheim
Vergangene Termine 2023 in Stuttgart // Balingen // Forchtenberg und Niedernhall // Unterschneidheim // Crailsheim // Nürtingen (mehrere Orte) // Weingarten // Villingendorf // Schwäbisch Gmünd

Impressionen der Ausstellung

FAQ: Technische Hinweise für die Ausleihe

Die Wanderausstellung hat fünf Themenkomplexe mit insgesamt 18 selbststehenden Pappwänden. Sie besteht aus selbststehenden Wänden aus 100% recyclingbarem Pappmaterial mit B1 Brandschutzzertifikat. Sie ist leicht auf- und abzubauen.

Für unterschiedliche Räumlichkeiten gibt es ein flexibles Stellkonzept: Zwei Themenkomplexe sind zweiseitig bedruckt und eignen sich für eine Aufstellung in der Mitte, die restlichen Wände sind einseitig bedruckt und können platzsparend direkt vor einer Wand gestellt werden

• Sie ist in drei TRANSPORTKISTEN aus Holz mit Rollen für jeweils 12 Stück Ausstellungstafeln verpackt:
  • Größe pro Kiste circa: 120 cm lang x 42 cm breit x 107 cm hoch
  • Gewicht circa: 90 kg pro Kiste (mit 2 Griffen an den Seiten plus Rollen zum Schieben, Deckel mit Scharnieren und Verschluss vormontiert)
  • Selbstabholung (bitte die Abmessungen genau prüfen) oder die Beauftragung örtlicher Speditionen ist auch möglich.
  • Für die Abholung der Kisten sollte man mindestens zu zweit sein. Durch das hohe Gewicht ist der Transport über Treppen schwierig.

Diözese Rottenburg-Stuttgart
Hauptabteilung Weltkirche