DRS.GLOBAL 2/2024 – digital

Liebe Leserin, lieber Leser,

pünktlich zu Ostern erscheint heute die neue Ausgabe von DRS.GLOBAL. Ungezählten Menschen ist es nicht geschenkt, Ostern, das höchste Fest der Christenheit, in Frieden, Geborgenheit und der Erwartung einer besseren und sicheren Zukunft begehen zu können. Für sie bleibt der Karfreitag, die Passion, das bestimmende Schicksal. Sie sind vertrieben, auf der Flucht, entwurzelt. Dort, wo sie herkommen, können sie nicht mehr leben; wo sie angekommen sind, sind sie zumeist nicht willkommen und werden – wenn überhaupt – nur widerwillig geduldet. Angesichts der erbärmlichen Flüchtlings- und Migrationspolitik, zu der sich die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union entschlossen haben und der auch die deutsche Bundesregierung zugestimmt hat, und auch angesichts der zunehmenden Fremdenfeindlichkeit hierzulande ist dem Schicksal dieser Menschen in dieser Ausgabe von DRS.GLOBAL ein besonderer Schwerpunkt gewidmet.

Herausgegeben vom Bischöflichen Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Hauptabteilung Weltkirche (X), Postfach 9, 72101 Rottenburg a. N. www.weltkirche.drs.de

Redaktion und Autoren dieser Ausgabe: Sarah Behling-Vogelmann (SBV), Thomas Broch (TBr, Schriftleitung, v. i. S. d. Pr.), Ioan Brstiak (IBr), Norbert Brüderl (NB), Tobias Döpker (TD), Uschi Götz, Sylvia Hank (SH), Stefanie Heiberger (StH), Birgit Joos, Paul Kreiner, Jochen Mack (JM), P. Dr. Déogratias Maruhukiro (DM), Dr. Wolf-Gero Reichert (WGR), PD Dr. Andrea Schlenker, Dr. Heinz Detlef Stäps, Constanze Stark, Jörg Stein (JS).