Youth for Peace: Jugendliche werden zu Friedensbrücken im Afrika der Großen Seen.

Eröffnung des „Clusters Friedensarbeit” – vor Ort in Burundi und digital in Baden-Württemberg.

Am 29. November 2023 fand die offizielle Eröffnung des Projekts "Cluster Friedensarbeit" in Mont Sion Gikungu in Burundi statt. Er ist Bestandteil der Stärkung der Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und Burundi, die bald ihr 40-jähriges Jubiläum feiern wird.

Mehr als 50 Akteure aus Baden-Württemberg nahmen online an der Eröffnung des Clusters teil, und mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren vor Ort in Burundi dabei. 

Im Mittelpunkt stand vor allem die Organisation des ersten subregionalen Jugendkolloquiums unter dem Motto: "Youth for Peace – Jugend für den Frieden". Mehr als 60 junge Leaders  aus den verschiedenen Jugendorganisationen aus Burundi, Ruanda und der Demokratischen Republik Kongo waren zu dem Treffen gekommen. Sehr bewegend waren die Zeugnisse der Jugendlichen selbst, die sich großen Herausforderungen ausgesetzt sehen, denn die drei Länder, aus denen sie kommen, befinden sich in ständigen Spannungen. Der Krieg im Ostkongo verschlechtert die Beziehungen zwischen den drei benachbarten Ländern auf gefährliche Weise, und das wirkt sich auch auf die Jugendlichen dort aus.

Eine Woche nach Abschluss des Kolloquiums "Youth for Peace" schloss Burundi seine Landgrenzen zu Ruanda mit dem Argument, Ruanda unterstütze nicht nur die Rebellen, die die Demokratische Republik Kongo angreifen, sondern auch die Rebellen, die gegen die burundische Regierung kämpfen. Da wurde den Akteuren des Kolloquiums klar, dass das, was sie gerade in Burundi begonnen hatten, eine langfristige Mission werden würde: Die weitere Vorbereitung dieser jungen Menschen aus den drei Ländern darauf, zu Brücken, zu Erbauern  des Friedens zwischen den drei Ländern zu werden. Sie haben ihre Fähigkeiten und ihren Willen gezeigt und müssen darin unterstützt werden.

RAPRED-Girubuntu, Afrikanisches Netzwerk für Frieden, Versöhnung und nachhaltige Entwicklung, wird in Zusammenarbeit mit dem Cluster Friedensarbeit am Arbeitsbereich Caritaswissenschaft der Universität Freiburg "Youth for Peace" weiter unterstützen. Partner, die diese Initiative und die Jugendlichen im Afrika der Großen Seen unterstützen wollen, sind herzlich willkommen.  

P. Dr. Déogratias Maruhukiro

Zum Inhaltsverzeichnis