Faire Gemeinde: doppelt ökumenisch

Ein doppelter Gewinn für die Schöpfung: Schömberg und Erbach sind ökumenisch als „Faire Gemeinden“ ausgezeichnet.

Zwei – oder besser: vier – besondere Auszeichnungen konnte die ökumenische Initiative „Faire Gemeinde“ rund um den Jahreswechsel verleihen. In Schömberg und in Erbach haben jeweils die evangelische und katholische Kirchengemeinde gemeinsam in einem ökumenischen Gottesdienst diesen Meilenstein gefeiert.

Dabei haben sich die Gemeinden schon von Anfang an gemeinsam auf den Weg zur Auszeichnung  gemacht. Sowohl Erbach als auch Schömberg haben gleichzeitig ihre Selbstverpflichtungen eingereicht. In der Folgezeit gab es immer wieder Treffen und Absprachen in eigenen Arbeitskreisen – und ebenso konsequent feierten die Gemeinden nun auch die Auszeichnung in ökumenischen Gottesdiensten. Schömberg mit Erzingen erhielt die beiden Plaketten am 17. Dezember 2023 von Sylvia Hank von der Diözese Rottenburg-Stuttgart. In Erbach übergab der Ulmer Prälaturpfarrer Dr. Michael Hauser am 28. Januar die beiden Auszeichnungen.

Alle vier Gemeinden haben sich dem Engagement für die Schöpfung mit  Herzblut, Kreativität und Ausdauer verpflichtet und machen in vielen großen und kleineren Projekten deutlich, wie notwendig schöpfungsfreundliches Handeln in unserer Zeit ist. Sie machen dabei nicht vor der Haustüre halt: Alle vier Kirchengemeinden schlagen Brücken in Länder des Südens und geben – zum Beispiel mit Produkten aus Fairem Handel – den Menschen dort eine Perspektive.

Sylvia Hank

Mehr Info unter: www.gemeinden-handeln-fair.de