Ein Haus voller Schätze für den guten Zweck.

Das Flohmarkt-Haus der Alianza e.V. in Dunningen.

Fünf farbenfrohe Puppen in adretten Kleidchen sitzen hübsch drappiert auf dem alten Kachelofen in ihren Obstkisten und heben sich auffallend von den beigen Ornamenten der in die Jahre gekommenen Tapete ab. Häkeldecken, Spielzeug, Frühlingsdeko, Postkarten und allerlei Krimskrams gibt es gleich nebenan. Das Flohmarkt-Haus des Partnerschaftsvereins Alianza e.V. in Dunningen erwacht nach der Winterpause nun wieder zum Leben: In einem alten Bauernhaus mitten im Ort verkauft der Verein Rares, Trödel und Kurioses zu Gunsten der Projekte in Chachapoyas in Peru.

Das ehrenamtlich betriebene Flohmarkt-Haus stellt die Stadt Dunningen dem Verein zur Verfügung. Es muss später weichen für ein Bauprojekt – aber bis dahin kann die Alianza e.V. dort mit ihrem Flohmarkt gleich mehrere Ideen verwirklichen: Einmal geht der Erlös direkt in die Arbeit mit den Partnergemeinden in Peru, zum anderen ist das Weitergeben von gebrauchten Waren auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Die drei beteiligten Kirchengemeinden in Dunningen, Seedorf und Lackendorf erhielten für ihr umfassendes Engagement deshalb auch im vorigen Jahr die Auszeichnung als „Faire Gemeinde“.

Der Flohmarkt befindet sich in Dunningen im Haus Brunnenstraße 14, in der Nähe des Feuerwehrhauses. Die öffentlichen Parkplätze bei der Kirche oder der Wehle Sporthalle können benutzt werden, da beim Haus selber keine Parkplätze zur Verfügung stehen.

Die Verkaufstermine wurden erweitert und sind von März bis Oktober jeden Monat immer am ersten Freitag von 15 bis 18 Uhr und am ersten Samstag von 10 bis 13 Uhr geplant.

Sylvia Hank

Mehr Info unter: www.alianza.de