Faire Gemeinde: Kompass im Siegel-Dschungel

Wissenswertes und Orientierung zum nachhaltigen Einkauf. Vortrag und Gespräch im Rahmen der Kampagne Faire Gemeinde im Dekanat Heidenheim.

Wer nachhaltig einkaufen möchte, steht oft vor schweren Entscheidungen: Was steckt hinter den vielfältigen Erkennungszeichen und Siegeln, die sich auf unseren Lebensmitteln finden? Nicht alle Labels stehen auch tatsächlich für das, was wir von ihnen erhoffen oder was Unternehmen uns glauben lassen wollen. Was ist vertrauenswürdig und was ist “greenwashing”?

Der Vortrag erläutert die wichtigsten Labels des Fairen Handels und der Nachhaltigkeit für Lebensmittel, zeigt die Kriterien und Wege der Zertifizierung auf und gibt Orientierung im Siegel-Dschungel. Bereits am Nachmittag findet ein Vernetzungstreffen der Fairen Gemeinden im Dekanat Heidenheim statt.

Sylvia Hank, Referentin Faire Gemeinde und Ökofaire Beschaffung der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Veranstalter: keb und Kath. Dekantsgeschäftsstelle Heidenheim

Termin: Mi 20.07.22, 19.30 Uhr

Ort: Katholisches Dekanatshaus Heidenheim, Schnaitheimer Str. 19, 89520 Heidenheim, 2. OG

Anmeldung: Über keb.heidenheim@drs.de oder Tel. 07321 9315 53