Ausstellungseröffnung "anpassen, fliehen, festsitzen"

Die Ausstellung „anpassen, fliehen, festsitzen“ gibt Betroffenen der Klimakrise im globalen Süden ein Gesicht. Bei der Vernissage am 23.09.2022, 18:30 Uhr, wird Dr. Wolf-Gero Reichert von der Hauptabteilung Weltkirche in die Ausstellung einführen.

event.title

Schon heute fordert die Klimakrise zahlreiche Opfer und führt vor allem in Ländern des Globalen Südens zu einer steigenden Zahl an Vertriebenen. Darauf macht die Ausstellung „anpassen, fliehen, festsitzen“ aufmerksam, die vom 23.09.-09.10.2022 in der Citykirche Reutlingen zu sehen ist. Bei der Vernissage am 23.09.2022, 18:30 Uhr, wird Dr. Wolf-Gero Reichert von der Hauptabteilung Weltkirche der Diözese Rottenburg-Stuttgart in die Ausstellung einführen. Anmeldung erbeten.

Die Ausstellung zeigt die Zusammenhänge zwischen Klimakrise und Flucht auf, gibt den Betroffenen ein Gesicht und stellt die Frage, was Klimagerechtigkeit eigentlich bedeutet. Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Erzdiözese Freiburg und von Caritas international, dem Hilfswerk des Deutschen Caritasverbands. Gemeinsam unterstützen die drei Partner Hilfsprojekte zur Anpassung an den Klimawandel in verschiedenen Ländern. Für an dem Thema interessierte Einrichtungen besteht die Möglichkeit, die Wanderausstellung auszuleihen.