Ausstellung "Anpassen, fliehen, festsitzen" in Tübingen

Ausstellung zu Klimagerechtigkeit im Kath. Gemeindezentrum St. Michael, Tübingen 12. - 28.10.2022 - Eröffnung am 18.10.2022

event.title
Ausstellung "ANPASSEN, FLIEHEN, FESTSITZEN"

Schon heute fordert die Klimakrise zahlreiche Opfer und führt vor allem in Ländern des Globalen Südens zu einer steigenden Zahl an Vertriebenen. Die Ausstellung gibt ihnen ein Gesicht, zeigt die Zusammenhänge zwischen Klimakrise und Flucht auf und fragt: was bedeutet eigentlich Klimagerechtigkeit?

Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Erzdiözese Freiburg und Caritas international, dem Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. Gemeinsam unterstützen die drei Partner Hilfsprojekte zur Anpassung an den Klimawandel in verschiedenen Ländern.

In Kooperation mit der Kath. Kirchengemeinde St. Michael, dem AK Asyl Südstadt und dem Dekanat Rottenburg ist sie vom 12. bis 28. Oktober 2022 im Gemeindezentrum St. Michael in Tübingen zu Gast. Zur Einladung (pdf)

Öffnungszeiten:
Werktags 8 - 18 Uhr
Samstag 16 - 20 Uhr
Sonntag 10 - 12.30 Uhr

Am 18.10.2022 um 19.30 Uhr findet die Eröffnung mit anschließendem Podium zur städtischen Flüchtlingsarbeit in Tübingen mit den OB-Kandidierenden statt. Einführung in die Ausstellung: Dr. Wolf-Gero Reichert, Hauptabteilung Weltkirche der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Podium mit: Dr. Ulrike Baumgärtner (zugesagt), Sofie Geisel (zugesagt), Boris Palmer (abgesagt).
Zur Einladung für die Eröffnung (pdf)

Mehr Information zur Ausstellung unter "Service und Download"