Ausstellung Klimagerechtigkeit in Forchtenberg und Niedernhall

"Anpassen, fliehen, festsitzen" in Forchtenberg ab 4.2.2023 und in Niedernhall ab 9.2.2023 - Führung am 5.2.2023

event.title

Die Ausstellung „Anpassen, fliehen, festsitzen“ befasst sich mit dem Thema: Wie wirkt sich die Klimakrise auf die Länder des globalen Südens aus – und was bedeutet das für die Menschen vor Ort? Schon heute fordert die Klimakrise zahlreiche Opfer. Die Zahl klimabedingter Katastrophen durch Wetterextreme steigt weltweit an. Wirbelstürme, Dürren, Überflutungen – ihre Abfolge beschleunigt sich, ihre Intensität nimmt zu.
Die Menschen in den Ländern des Globalen Südens sind davon am heftigsten betroffen. Oft geht es um ihr nacktes Überleben. Flucht ist dabei oft der letzte Ausweg, was zu einer steigenden Zahl von Migranten/Migrantinnen führt. Die Ausstellung gibt diesen Menschen ein Gesicht, zeigt die Zusammenhänge zwischen Klimakrise und Flucht auf und fragt: Was bedeutet eigentlich Klimagerechtigkeit?

Sie können die Ausstellung „ANPASSEN, FLIEHEN, FESTSITZEN“ besuchen in der Zeit
von Sa. 04.02.2023 bis Mi. 08.02.2023 in St. Franziskus Forchtenberg und
von Do. 09.02.2023 bis So. 12.02.2023 in St. Maria Niedernhall,
Öffnungszeit jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Beim Gemeindefest in Forchtenberg am So. 05.02.2023 gestaltet die Gemeinde um 14:00 Uhr eine Eucharistiefeier zum Thema der Ausstellung;  um 15:30 Uhr sind Sie zu einer Führung durch die Ausstellung eingeladen.
In der Zwischenzeit oder danach gibt es Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke im Saal. Der kleine Flohmarkt im Gruppenraum unten wird geöffnet sein. Der Erlös kommt den beiden Missionsprojekten zugute:

- dem Waisenhaus „Nueva Luz“ in Cochabamba, Bolivien der Steyler-Missionare,
- der Pfarrei Kariobangi mit dem großen Slum Korogocho in Nairobi, Kenia der Comboni-Missionare.

Plakat als pdf-Datei

Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Erzdiözese Freiburg und Caritas international, dem Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. Gemeinsam unterstützen die drei Partner Hilfsprojekte zur Anpassung an den Klimawandel in verschiedenen Ländern.

Mehr Information zur Ausstellung unter "Service und Download"