Neues Bildungsangebot „Spiritualität in der Weltkirche“ - Jetzt anmelden!

Welche Bereicherung erfährt die christliche Spiritualität in der Begegnung mit anderen Religionen? Dieser Frage wird in der neuen Reihe "Spiritualität in der Weltkirche" nachgegangen.

P. Sebastian Painadath SJ, missio-Bildarchiv

"Friedensbotschaft der Weltreligionen. Gnade der Mystik, Auftrag der Ethik"

Ab 21. Januar startet die neue Bildungsreihe "Spiritualität in der Weltkirche", der indische Pater Sebastian Paindath lädt ein sich mit Ihm gemeinsam auf den Weg zu machen:

Fördern Religionen Frieden? Nicht selten werden sie heute mehr als Quelle des Unfriedens wahrgenommen. Wie passt das zu ihrem Selbstverständnis und Anspruch?

An diesem Abend betrachten wir Texte zum Thema Frieden aus Judentum, Christentum und dem Islam, sowie aus dem Hinduismus und Buddhismus, in denen Friede als ein „göttlicher Kraftstrom“ erkennbar wird. Wenn zugelassen, gestaltet er das gesellschaftliche Leben neu. Mystische Erfahrung und prophetischer Einsatz treffen sich in konkreter Friedensarbeit.

An diese Veranstaltungsreihe knüpfen Meditationsabende mit Pater Sebastian an. Hier werden die spirituellen Einflüsse erfahrbar, die tief im kulturellen Kontext der indischen Ortskirche verankert sind.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei und finden online statt: Zur Anmeldung