Neues drs.global erschienen

Thematischer Schwerpunkt in dieser Ausgabe: die Initiative Lieferkettengesetz

Dieser Appell erklärt sich selbst - Teilnehmende des Ökumenischen Strategietags 2020 (Foto: JS)

Liebe Leserin, lieber Leser von DRS.GLOBAL,

pünktlich zum heutigen 1. April erreicht Sie die aktuelle Ausgabe von DRS.GLOBAL. Auch wenn uns die Corona-Pandemie weltweit belastet, bleiben auch andere weltkirchliche Themen und Erfahrungen relevant, die Sie in dieser Ausgabe finden. Allerdings würde diese anders aussehen, wären wir von den dramatischen Entwicklungen und den starken Einschränkungen nicht erst nach der Fertigstellung des Layouts und dem Versand der Druckdaten an die Druckerei eingeholt worden.

So dürfte vor allem die Terminübersicht durch die Einschränkungen des öffentlichen Lebens hinfällig geworden sein. Betrachten Sie sie dennoch als ein Zeichen dafür, wie lebendig die weltkirchliche Arbeit in Kirchengemeinden, Verbänden oder Bildungseinrichtungen in unserer Diözese – unter nicht so belasteten Umständen – ist. So bleibt die begründete Hoffnung, dass zu gegebener Zeit viele der jetzt abgesagten Vorhaben nachgeholt werden können und durch neue Aktivitäten ergänzt werden.

Im Namen des Redaktionsteams und der Kolleginnen und Kollegen der Hauptabteilung Weltkirche wünsche ich Ihnen eine motivierende Lektüre – und vor allem: bleiben Sie gesund.

Dr. Thomas Broch