Faire Gemeinde: Solidarisch über Grenzen hinweg

Die neu ausgezeichnete Faire Gemeinde Christkönig in Westerheim engagiert sich daheim und weltweit.

Auszeichnung Faire Gemeinde in Westerheim
Im Bild von rechts: Jana Rehm unterstützt Projekte in Tansania, Pfarrer Karl Enderle, Franz Lemmermeyer und Juliane von Nathusius vom Kirchengemeinderat, Sylvia Hank, Diözese Rottenburg-Stuttgart. Foto: DRS

An zwei Ständen machen farbenfrohe Stoffe aus Tansania und leckere Spezialitäten aus Fairem Handel einen Ausschnitt des Engagements sichtbar: Die Kirchengemeinde Christkönig in Westerheim setzt sich auf vielfältige Weise für Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung ein. Dafür wurde sie im Juli im Rahmen eines Gottesdienstes als "Faire Gemeinde" ausgezeichnet.

Seit dem Beitritt zur Initiative "Faire Gemeinde" im März 2021 sind in Westerheim nachhaltige Pfade weiter ausgebaut und neue Schritte gegangen worden. Die Auszeichnung würdigt dieses Engagement und lädt dazu ein, nicht nachzulassen im Einsatz für das gemeinsame Haus. Neben den grundlegenden Kriterien wie dem Ausschank von fair gehandeltem Kaffee und der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit hat sich die Gemeinde zum Start die faire Bewirtung, faire Geschenke und Müllvermeidung als Kriterien gewählt. "Faire Gemeinde ist als Prozess gedacht", so Juliane von Nathusius, zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderates. "Auf diese Weise kann sich die Gemeinde über einen längeren Zeitraum entwickeln."

Verbindungen nach Tansania und Engagement für Burundi zeigen in Westerheim sehr deutlich auch die globalen Zusammenhänge: "Die Verknüpfung von grenzüberschreitender Solidarität zu Ländern des Südens und dem langjährigen, ganz konkreten Engagement hier bei uns war besonders beeindruckend", so Sylvia Hank von der Hauptabteilung Weltkirche, die den Aktiven großen und herzlichen Dank dafür aussprach. Mit Ausdauer und in Netzwerken geht Christkönig in Westerheim viele notwendige Schritte für eine nachhaltigere und fairere Welt.

Und die Gemeinde will dranbleiben: Für die kommenden zwei Jahre bis zur möglichen Erneuerung der Auszeichnung stehen zum Beispiel das Thema Ökostrom oder die ökumenische Vernetzung auf der Wunschliste. Juliane von Nathusius: "Wir haben eine wunderbare Welt aus der Hand des Schöpfers bekommen, die wir nicht zerstören lassen dürfen".

Die Kirchengemeinde Christkönig in Westerheim gehört zu den inzwischen über 150 Gemeinden in Württemberg, die sich der Initiative angeschlossen haben. Die ökumenische Initiative „Faire Gemeinde“ wird getragen von der Landesstelle Brot für die Welt im Diakonischen Werk Württemberg, der Diözese Rottenburg-Stuttgart, dem Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung, dem Umweltbüro der Evangelischen Landeskirche in Württemberg sowie dem Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB).